Das Rohkostforum schließt seine Pforten


[ Rohkost-Freunde-Forum ] [ Wiki - Das Lexikon zur Rohkost ]


Geschrieben von Forumsleiter Stefan am 29. August 2008 22:59:01:

Hallo zusammen,

wie einige von euch bereits mitbekommen haben, stellt der Betreiber Parsimony die technische Plattform, auf der dieses Forum läuft, dieses Jahr letztmalig zur Verfügung und beendet dann seinen Betrieb. Das bedeutet, daß die einzelnen Foren dieses Jahr ablaufen und nicht mehr verlängert werden können.

Für unsere sechs Foren liegt das Ablaufdatum auf dem 30. September 2008, eventuell sogar eine Woche vorher.

Der Betreiber hat eine selbst geschriebene Software für den Forumsbetrieb verwendet, die mir (leider nur in einer alten Version) als Quelltext vorliegt. Um sie an die aktuelle Version anzupassen und diverse Fehler zu korrigieren, wären noch einige Monate Arbeit erforderlich, Arbeit, die mir von niemandem bezahlt und gedankt wird. Ich hatte letztes Jahr bereits mit dieser Arbeit begonnen, sie dann aber aufgrund von aufkommenden prinzipiellen Zweifeln nicht zu Ende geführt.

Meine Zweifel gründen sich auf Beobachtungen zum Verlauf des Forumsbetriebes. Ich führe seit es unsere Foren gibt Statistiken über die Zahl der Beiträge und der Teilnehmer, jeweils quartalsweise. Diese Statistiken sagen mir, daß die Zahl der Teilnehmer unserer Foren seit Jahren langsam abnimmt, ebenso die Zahl der Beiträge. Jegliche Überlegungen, dies auf bestimmte Gründe wie etwa Probleme mit der Technik, umständliche und veraltete Anmeldeprozedur, zu strenge Moderation, Diskussionsbaum statt Brett und so weiter zurückzuführen, haben sich als falsch erwiesen. Im Gegenteil, das Phänomen läßt sich bei sehr vielen Internetforen beobachten.

Diese Art von Diskussionsplattform kam in breitem Maße ungefähr im Jahr 2000 auf und wurde damals mit Begeisterung genutzt. Inzwischen ist bei vielen Internetbenutzern Ernüchterung über diese mißverständliche und fehleranfällige Weise der Kommunikation eingetreten, auch bei mir. Ich tendiere mittlerweile zu der Meinung, daß das Internet nur als Informationsmedium taugt, nicht aber als Kommunikationsmedium. Die Probleme, die sich durch die fehlende Mimik und Gestik ergeben, sind so gravierend, daß sie jenseits oberflächlichen Geschwätzes kaum einen sinnvollen Austausch gestatten. Und für ein oberflächliches Schwätzerforum bin ich nicht zu haben. Dies war nie der Sinn des Rohkostforums. Der Sinn war es vielmehr, eine Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sich Rohköstler aller Art konstruktiv austauschen und bei kompetenten Mitschreibern informieren können.

Es bleibt also nur der Schluß, daß es
a) eine allgemeine Tendenz zur Abwendung vom Internet als Kommunikationsmedium und
b) ein sinkendes Interesse an der Ernährung durch rohe Kost gibt.

In der Tat sinken die Beitragszahlen bei allen echten Rohkostforen, d.h. bei allen Foren, die den Anspruch haben, daß ihre Teilnehmer sich möglichst zu 100% von Rohkost ernähren. Für mich persönlich ist jemand, der nicht 100% Rohkost macht, bekanntlich kein Rohköstler, denn sonst wären alle Menschen auf der Erde Rohköstler. Eine solche Definition ist sinnlos.

Auch die Zahl der Internet-Seiten, die über die Rohkost informieren, sinkt seit langer Zeit. Viele Seiten wurden bereits von ihren Eigentümern aufgegeben, an anderen wird seit Jahren nicht mehr gearbeitet. Die einzige Ausnahme ist die Seite www.allesroh.at von Angelika.

Lediglich Halbheits-Foren, in denen über 90% der Teilnehmer kochen, sind momentan gut am Laufen, treten jedoch mangels Wissen über echte Rohkosternährung auf der Stelle und werden an diesem geistigen Stillstand nach viel Geschwätz und Getöse eingehen. So war es in der Vergangenheit bereits mit diversen dieser Foren und so wird es auch in Zukunft sein. Es gibt keinen Bedarf für solche Foren, denn man kann genau so gut in einem gesundheitsorientierten Koch- und Rezepteforum diskutieren. Das schlechte Gewissen als Basis für ein Forum ist auf die Dauer ein wenig dünn.

Parallel zur sinkenden Teilnehmerzahl sind auch die Neuanmeldungen für unsere Foren von Jahr zu Jahr weiter gesunken. Dies deckt sich mit den Beobachtungen von Treffen, bei denen seit Jahren die immer gleichen Leute kommen. Es mögen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ca. 200-300 Aktive sein und das war es auch. Neue Gesichter sind sehr selten. Entgegen dem, was ich beim Start dieses Forums im Jahr 2000 dachte, wächst die Zahl der Rohköstler auf der Welt kaum, sondern stagniert oder nimmt nur sehr langsam zu. Diese Entwicklung ist bedauerlich; ich sehe aber keine Möglichkeit, sie zu beeinflussen.

Speziell für einen regen Forumsbetrieb mangelt es an Neulingen, die bereit sind, viel und oft zu schreiben und längere Zeit (d.h. mindestens 1-2 Jahre) aktiv mitzumachen. Die meisten Neuzugänge der letzten Jahre haben sich nach ihrer Anmeldung ein paar Tipps geholt und sind dann wieder in der Versenkung verschwunden. Vermutlich gibt es hier einen starken Einfluß unserer kranken Wirtschaftsform, die immer mehr Menschen in höchster Not ihrem Lebensunterhalt hinterherjagen läßt und ihnen kaum noch Zeit für andere Aktivitäten beläßt. Diese Wirtschaftsform wird zwar mit der seit einem Jahr akuten Finanzkrise ihr Ende finden; bis dahin kann es aber noch eine Weile dauern.

Zu den inhaltlichen Problemen kommen technische Probleme: um weiterhin gut von den Suchmaschinen gefunden zu werden, muß es einige Internetseiten geben, die auf unsere Foren verweisen. Hier gibt es zwar die Seiten rohkostforum.de, rohkost-forum.de und rohkostforum.com, die aber allesamt nicht mir gehören und auch nicht an mich übertragbar sind. Dies wäre aber Voraussetzung für einen langfristigen Weiterbetrieb der Foren, denn ohne gute Suchmaschinenplazierung gibt es so gut wie keine Neuanmeldungen. Ferner wird es vermutlich Aufwand für die Umsetzung der paranoiden Vorratsdatenspeicherung, Ablieferungen von Daten an die Deutsche Bibliothek in Frankfurt (nein, das ist kein Witz) und weitere Dummheiten geben, die sich auszudenken die Bundesregierung ja leider trotz überhand nehmender wirtschaftlicher Probleme immer noch Zeit hat. Selbstverständlich kann man diese Schwierigkeiten alle lösen, aber der Aufwand wächst dadurch im Verhältnis zum Ertrag immer weiter an. Ich bin nicht bereit, dies weiter zu tragen, zumal, da der größte Teil des Aufwandes in Form meiner Arbeitskraft zu leisten ist und nicht durch Aufträge auf Dritte verlagert werden kann.

In den letzten Jahren hat sich zunehmend ein Phänomen bemerkbar gemacht, das Angelika mal als "im Internet sind nur noch User" beschrieben hat, anders ausgedrückt: der sogenannte Benutzer-Typ. Der Benutzer-Typ erwartet kompetente Information im Internet, möglichst in Form von persönlicher Beratung, selbstverständlich völlig unverbindlich und überdies kostenlos. Das mag vielleicht zu machen sein, wenn man über das Internet ein Gewerbe betreibt und die Information schließlich dazu führt, daß der Benutzer etwas kauft und einen so für den Aufwand entschädigt. Unser Forum verkauft nichts und daher führt dieses Verhalten dazu, daß wir nur nach Kräften ausgebeutet werden, denn der Benutzer-Typ ist nicht bereit, selbst etwas zu geben. Sehen kann man das im Forum beispielsweise an Teilnehmern, die Fragen stellen, motzen, wenn nicht sofort und ausführlich geantwortet wird und sich schließlich noch nicht einmal für die Antworten bedanken. Diese neuen Umgangsformen haben dazu geführt, daß ich im März 2008 das Gastschreibrecht für unsere Foren abgeschaltet habe.

Die Benutzer-Typen fallen mir auch in unserer abendlichen Gesprächsrunde auf. Typisch sind Leute, die grußlos hereinkommen, sofort mit einer Batterie von Fragen losplatzen und beleidigt sind, wenn sie aufs Forum oder Wiki verwiesen werden. Um diese reizende Art der Ausbeutung anderer zu begrenzen, habe ich vor kurzem die Regeln für die abendliche Gesprächsrunde geändert. Es spricht nichts dagegen, wenn man einander Rat gibt, aber es sollte auf der Basis von Gegenseitigkeit geschehen und nicht auf der Basis einseitiger Ausnutzung.
Abgesehen davon finde ich es unverschämt, von anderen kompetente persönliche Beratungsleistungen zum Nulltarif zu verlangen, für einen Arztbesuch aber gerne beliebige Summen hinzulegen bereit zu sein. Wohlgemerkt für einen Besuch bei einem Arzt, der in der Regel keine Ahnung von Rohkost und Gesundheit hat. Hier sind die Maßstäbe durcheinander geraten und so lange dies der Fall ist, sehe ich keine andere Möglichkeit, als ausbeuterischen Benutzer-Typen einen Riegel vorzuschieben.

Weitere Phänomene, die die Fortführung des Forumsbetriebes sinnlos erscheinen lassen:

  • es ist fast unmöglich, Leuten langfristig zur Rohkost zu verhelfen. Fast alle springen im Laufe der Zeit wieder ab. Das wäre noch erträglich, aber meist fallen die Leute mit bösartigen Anschuldigungen gegen die Rohkost und die Rohköstler im Allgemeinen wieder in die Kochkost zurück und da hört der Spaß auf. Fast niemand gibt zu, daß er an seiner eigenen geistigen Unbeweglichkeit gescheitert ist.
  • Beiträge werden zunehmend hastig und schluderig geschrieben. Allfällig ist die Verwechslung von "ist" und "ißt", die in einem Forum, bei dem es oft ums liebe Essen geht, durchaus eine Rolle spielt, ferner "das" und "daß". Haufenweise Tippfehler, sogar im Beitragstitel, gibt es gratis. Die zunehmende Hast ist sicher der gehetzten Lebensweise in unserem zusammenbrechenden Wirtschaftssystem geschuldet, siehe oben, aber kurzfristig nicht änderbar. Sie entwertet viele Diskussionen, die bei mehr Sorgfalt informativer und tiefgründiger hätten werden können.

    Schließlich scheint es so zu sein, daß nach so vielen Jahren Forumsbetrieb alles gesagt ist. Es ist klar, daß viele Fragen sich irgendwann wiederholen. Fachzeitschriften kennen dieses Phänomen und bringen daher alljährlich immer wieder die selben Grundsatzartikel. Bei der Rohkost gäbe es noch einiges zu entdecken, aber der Prozeß verläuft sehr langsam und wenige Leute sind bereit, sich forschend zu betätigen und darüber zu berichten. Um die immer gleichen Anfängerfragen ein wenig umzulenken und den aktiven Teilnehmern zu ersparen, immer wieder die selben Antworten geben zu müssen, habe ich seit Januar 2002 das Wiki aufgebaut, das seit Juni 2007 die modernste heutige technische Plattform in Gestalt des MediaWiki als Basis hat. Die Idee war, daß Leute sich erst einmal dort über die Grundfragen informieren und dann im Forum informierte Fragen stellen. Es hat sich gezeigt, daß dies kaum machbar ist. Selbst nach expliziten Verweisen auf das Wiki machen sich nur wenige Leute die Mühe, nachzulesen. Lieber fragen sie jeden erdenklichen Blödsinn im Forum. Die Gründung des Forums für Fortgeschrittene hat diesen Zustand ebenfalls nicht behoben, da die langjährigen Rohköstler den Schwerpunkt ihrer Aktivitäten vom Internet wegverlagert haben und an einem kontinuierlichen Austausch über eine derart in ihren Möglichkeiten beschränkten Plattform kaum interessiert sind. Mir selbst geht es mitterweile ähnlich. Ich pflege lieber persönliche Kontakte, entweder per Telefon oder über persönliche Treffen.

    Eine Sache, die mir vorgeschwebt hat, habe ich in anderen Foren beobachten können: beteiligen sich Forumsteilnehmer an Abstimmungen oder Umfragen? Bei uns geht das bekanntlich leider nicht. Nun, die Beteiligung ist lächerlich gering. Meist machen nicht einmal 10% aller registrierten Teilnehmer eines Forums mit. Ich dachte mal, man könne auf diese Weise eine Art Basisdemokratie per Internet erproben aber so wird das natürlich nichts. Auch hier trifft man wieder auf das Phänomen des Benutzer-Typs, der nur passiv Informationen konsumiert, selbst aber nichts beiträgt.

    Die letzten Begebenheiten, die mir meine Entscheidung bestätigt haben, waren u.a. die Tatsache, daß Angelika, die mit mir zusammen viel für das Rohkostforum gemacht hat und ihre Informationsseite www.allesroh.at komplett in Eigenarbeit erstellt hat, im September ein Studium beginnen wird und für Aktivitäten im Forum oder für ihre Seite kaum noch Zeit haben wird. So fügt sich alles ineinander.

    Wer nach der Schließung dieses Forums noch Diskussionsbedarf zur Rohkost hat, sollte sich bei einem der echten Rohkostforen anmelden, als da wären www.rohkostnetz.de oder www.instincto.net. Wie schon weiter oben bemerkt, sinken auch dort die Teilnehmer- und Beitragszahlen. Es gibt nur selten intensive Diskussionen. Ferner haben nach meinem Eindruck die Administratoren beider Foren ihre Ambitionen bezüglich eines gut laufenden Forums aufgegeben. Beim rohkostnetz.de hat Andrea ihr Amt als Administrator bereits Ende 2007 quasi niedergelegt (quasi deswegen, weil sich niemand als Ersatz gefunden hat) und bei instincto.net treten seit langem technische Schwierigkeiten in Form von unendlichen Ladezeiten für alle Seiten auf, die nicht gelöst werden. Seit einer Woche ist der Server von instincto.net praktisch nicht mehr erreichbar. Offensichtlich hat niemand Lust, sich darum zu kümmern und das sagt ja wohl alles.

    Das Wiki wird erst einmal bestehen bleiben, jedoch wird es keine Ergänzungen oder Überarbeitungen mehr geben. Auch hier hat sich gezeigt, daß fast niemand bereit ist, sich aktiv zu engagieren und Artikel zu schreiben. Letztlich haben in den ganzen Jahren seit es das Wiki gibt, nur ich und Susanne intensiv daran gearbeitet. Eine kurze Zeit war Daniela beim Wiki aktiv; das ist bereits mehrere Jahre her. Die Arbeit am Wiki hat ungezählte Arbeitsstunden verschlungen, für die es selten einmal einen Dank gegeben hat. Überdies wurde das Wiki nur von wenigen Leuten genutzt, um im Forum informierte Fragen zu stellen, siehe oben. Da viele der Seiten im Wiki auf Forumsbeiträge verweisen, die nach der Schließung des Forums nicht mehr zugänglich sind, wird der Inhalt einiger Seiten sich stark reduzieren. Theoretisch könnte man die Forumsbeiträge auf einem Internetserver speichern und alle Verweise im Wiki ändern. Das würde jedoch viele Stunden an Arbeit erfordern, die ich nicht mehr bereit bin, zu leisten. Abgesehen davon sehe ich es nicht als sinnvoll an, tote Informationen jahrelang bereitzustellen. Das Wiki ergibt nur im Zusammenhang mit einem lebendigen Forum einen Sinn.

    Die abendliche Gesprächsrunde wird in vollem Umfang weiter bestehen bleiben, jedoch mit einer gewissen abweisenden Tendenz gegenüber Benutzer-Typen, die nur kommen, um sich kostenlos beraten zu lassen und keine Lust haben, sich vorher selbst zu informieren.

    Ich schließe mit einem Zitat aus dem Buch "Illusionen" von Richard Bach, das ich als sehr treffend für meine Situation empfinde, wenngleich ich sicherlich nicht der Messias bin, dafür aber immer noch mit ganzem Herzen Techniker:

    Und er bahnte sich einen Weg durch die Menge und verließ sie und kehrte zurück in die Alltagswelt der Männer und Maschinen.

    Gruß, Stefan


    Antworten:

    [ Rohkost-Freunde-Forum ] [ Wiki - Das Lexikon zur Rohkost ]